Osterretreat "Die dunkle Nacht der Seele"


Auf jedem spirituellen Weg gibt es eine Zeit, die als "dunkle Nacht" bezeichnet wird. Eigentlich ist dies ein Kennzeichen, dass man sich erfolgreich auf diesem Weg fortbewegt. D.h., dass alte Landmarken und Orientier- ungspunkte nicht mehr greifen, das Leben sich verändert, zum Teil radikal, und den Suchenden erstmal rat- und etwas orientierungslos mit einem unsicheren Gefühl zurücklässt: "Bin ich noch auf dem richtigen Weg, wenn mein Leben, zumindest teilweise, auseinander zu fallen scheint?".

Man könnte die dunkle Nacht auch als helles Ereignis bezeichnen, weil sie immer mit tiefgreifenden Erkenntnissen und Erlebnissen einhergeht, die lichtvoll oder auch ekstatisch sind.

Es geht um die fortschreitende Auflösung der bisher bekannten Welt in etwas Unfassbares hinein.

Hiermit werden wir uns bei diesem Retreat befassen. Und dabei auch zu einem offenen und wertungsfreien Austausch über die spirituellen Wege der Teilnehmer kommen. Gleichzeitig aber auch die Gesetzmässigkeiten dieser dunklen Nacht erläutern. Eigentlich dieser "dunklen Nächte", denn es gibt zwei. Diese sind sehr gut und auch heute noch gültig in dem Buch von Johannes vom Kreuz "Die dunkle Nacht" beschrieben und gelten eben nicht nur für den christlichen mystischen Weg. Seine Ausführungen werden zusätzlicher Hintergrund des Seminars sein. Das Retreat steht aber für alle Wege offen und ist auf jedem spirituellen Weg, wie auch immer er geartet sei, relevant. "Weg" umfasst dabei jegliches gewollte oder ungewollte Betreten dieser Bereiche, z.B. auch durch Unfälle oder Nahtodereignisse.

Ausser den gemeinsamen Meditationen und dem Arbeiten am Thema wird auch jede Zeit für sich und in der Natur haben. Es ist eine kleine, geschützte Gruppe von maximal 8 TeilnehmerInnen.

Leitung: Erik Nagel, Begleiter auf dem Inneren Weg. Ausbildung in prozessorientierter Psychologie und Gestalttherapie. Langjährige spirituelle Lehrzeit bei Meistern unterschiedlicher Traditionen.

Termin: 9.4.2020, 18 Uhr (Anfahrt) bis 13.04.2020, 14 Uhr.

Kosten: 260- 320€ Retreatleitung (Selbsteinschätzungsbereich); 280€ (Unterkunft im EZ und ökologisch- vegetarische Verpflegung)

Ort/ Info: Hof Leesthal, Leesthal 1, 21368 Dahlenburg, Tel.: 05851 9447147, www.hofleesthal.de



Kontakt und Impressum